Tagungsbeiträge und Publikationen

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Bisherige Tagungsbeiträge und Publikationen des Gesamtkollegs


Posterpräsentationen

Bernhardt, L. (2014, November). Pädagogische Professionalität in der Zusammenarbeit von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Schulen? Handlungsleitende Orientierungen der NGO-Mitarbeitenden. Posterpräsentation anlässlich des Abschlusssymposiums des Augsburger Promotionskollegs „Heterogenität und Bildungserfolg“ der Universität Augsburg.

Bernhardt, L. (2014, Juli). The global education initiative and NGO-school cooperation: exploring the implicit know-how of NGO employees in their professional practice. Posterpräsentation anlässlich des JURE-Kongress an der University of Cyprus, Nicosia, Zypern.

Bernhardt, L. (2014, März). Die Zusammenarbeit zwischen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Schulen: Handlungsleitende Orientierungen der NGO-Mitarbeitenden. Posterpräsentation anlässlich des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Traditionen und Zukünfte" an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Bernhardt, L. (2013, Oktober). Handlungsleitende Orientierungen von NGO-Mitarbeitenden in der Zusammenarbeit mit Schulen im Kontext des Globalen Lernens. Posterpräsentation anlässlich der ZiLL-Jahrestagung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Clemenz, F. (2015, Februar). „Der Kurs hat mich selbstbewusster gemacht.“ Die Jugendleiterausbildung als non-formale Qualifizierungsmaßnahme und deren Einfluss auf die personale und soziale Kompetenzentwicklung von freiwillig engagierten Jugendlichen. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Endres, M. (2015, Februar). Profis für Bildung - eine Untersuchung zu handlungsleitenden Orientierungen pädagogisch Professioneller, die in Bildungskontexten arbeiten, in denen sich formale und non-formale Bildung berühren. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Endres, M. (2013, Oktober). Profis für Bildung - eine Untersuchung zu handlungsleitenden Orientierungen pädagogisch Professioneller, die in Bildungskontexten arbeiten, in denen sich formale und non-formale Bildung berühren. Posterpräsentation anlässlich der ZiLL-Jahrestagung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Erdmann, N. (2014, Juli). A reconstructive study of biographies, learning processes and personal theories of disadavantaged youth in vocational education and training (VET). Posterpräsentation anlässlich des JURE-Kongress an der University of Cyprus, Nicosia, Zypern.

Erdmann, N. (2013, September). Lehrjahre. Eine rekonstruktive Studie zu den Biografien, Lernprozessen und Eigentheorien benachteiligter Jugendlicher in dualer Ausbildung. Posterpräsentation anlässlich des 7. bundesweiten Methodenworkshops des Netzwerks für rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit an der PH Ludwigsburg.

Graf, L. (2016, März). Die Erhebung sozialraumbezogener Bildungsverständnisse von AkteurInnen in Bildungslandschaften. Die digitale Nadelmethode als innovatives Erhebungsinstrument in der raumbezogenen qualitativen Bildungsforschung. Posterpräsentation anlässlich des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Räume für Bildung. Räume der Bildung" an der Universität Kassel.

Graf, L. (2015, Februar). Sozialraumbezogene Bildungsverständnisse von AkteurInnen in kommunalen Bildungslandschaften. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-) formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Grießhammer, H. (2015, Februar). Subjektive Theorien von freiwilligen Gruppenleitungen an Ganztagsschulen. Forschungsdesign und methodisches Vorgehen. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-) formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Kasanmascheff, I. (2016, März). Der Übergang von der Kita zur Grundschule - ein Übergang zwischen zwei Sozialräumen. Posterpräsentation anlässlich des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Räume für Bildung. Räume der Bildung" an der Universität Kassel.

Kepura, J. (2014, September). Polizeiliche Jugendarbeit. Handlungsleitende Orientierungen von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in der Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Posterpräsentation anlässlich der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Hamburg.

Kloha, J. (2015, Februar). Der Kontaktaufbau als zentrales Element von Interaktionsprozessen in der Schulsozialarbeit. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Kloha, J. (2014, März). Professionelle Handlungsstrukturen und Problemstellungen von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Posterpräsentation anlässlich des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Traditionen und Zukünfte" an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Lambrecht, D. (2016, März). „...weil ich in HIPPY bin, da weiß ich schon welche Aufgaben ich machen soll in meiner Schule.“. Einschätzung eines sechsjährigen Kindes zur Unterstützung durch das Elternbildungsprogramm HIPPY im Übergangsprozess vom Elementar- zum Primarbereich. Posterpräsentation anlässlich des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Räume für Bildung. Räume der Bildung" an der Universität Kassel.

Lambrecht, D. (2015, Februar). „...aber vom ei und vom sch hat HIPPY mir nichts verraten“. Einschätzung eines sechsjährigen Kindes zur Unterstützung durch das Elternbildungsprogramm HIPPY im Übergangsprozess vom Elementar- zum Primarbereich. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Leicht, V. (2013, Juni). Prozessstrukturen, Lernprozesse und  Mentorenbeziehungen in den Lebensgeschichten marginalisierter Jugendlicher – am Beispiel von Biographien junger Menschen, die Leistungen nach dem SGB II erhalten haben. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung“ des Instituts für Bildungswissenschaft an der Universität Wien, Österreich.

Lindner, M. (2014, November). Räumlich und zeitlich entgrenzte Bildungskonzepte: Perspektiven und Diskurse. Posterpräsentation anlässlich des Abschlusssymposium des Promotionskollegs „Heterogenität und Bildungserfolg“ an der Universität Augsburg.

Lindner, M. (2014, Oktober). Räumlich und zeitlich entgrenzte Bildungskonzepte: Perspektiven und Diskurse. Posterpräsentation anlässlich der Herbsttagung der DGfE-Kommission „Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB)“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Meindel, U. (2016, April). Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in Kindertageseinrichtungen in der Wahrnehmung von Eltern bildungsbenachteiligter Kinder. Posterpräsentation anlässlich des Netzwerktreffens der Stipendiatinnen der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Bayerischen Hochschulen an der OTH Regensburg.

Meindel, U. (2015, Februar). Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kindergärten/Familienzentren und Eltern bildungsbenachteiligter Kinder. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Pitter, J. (2015, Februar). „Früh übt sich…“ – Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit im Alter von 13-15 Jahren. Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung von freiwillig engagierten Konfi-Teamern in Bayern. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Pfirmann, C. (2016, März). Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in der Grundschule - Familie und Schule als kooperierender Lern- und Bildungsraum. Posterpräsentation anlässlich des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Räume für Bildung. Räume der Bildung" an der Universität Kassel.

Pfirmann, C. (2015, Februar). Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in der Primarstufe. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Rechberg, K.-H. (2014, März). Lernen an sogenannten ‚Täterorten‘ - Lernerfahrungen von Schulklassen auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände“. Posterpräsentation anlässlich des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Traditionen und Zukünfte" an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Reimer, J. (2015, Mai). Bildung, Ethnizität und Geschlecht. Bildungsbiographien weiblicher Roma und Sinti in Deutschland. Posterpräsentation anlässlich des Promovierendenforums des Interdisziplinären Promotionszentrums der Universität Koblenz-Landau.

Reimer, J. (2013, September). Bildung, Ethnizität und Geschlecht. Bildungsbiographien weiblicher Roma und Sinti in Deutschland. Posterpräsentation anlässlich des 7. bundesweiten Workshops „Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit“ an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Reimer, J. (2013, Juni). Bildung, Ethnizität und Geschlecht. Bildungsbiographien weiblicher Roma und Sinti in Deutschland. Posterpräsentation anlässlich der Arbeitstagung „Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Biographische Ansätze in Forschung und Praxis“ am Institut für Bildungswissenschaft (Arbeitsbereich Bildung und Beratung im Lebenslauf) der Universität Wien, Österreich.

Richter, M. (2014, März). Stufen zum Erfolg. Übergangsszenarien von männlichen Lernenden in Risikolebenslagen zu erfolgreichen Bildungskarrieren. Posterpräsentation anlässlich des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Traditionen und Zukünfte" an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Scheunpflug A. & Welser, S. (2015, April). Kooperatives Promotionskolleg „Bildung als Landschaft“. Posterpräsentation anlässlich des Kongresses der Hans-Böckler-Stiftung und etui „European Dialogue 2015: Prosperity in Europe* (*only if we stop the growing inequality) im Workshop 6: Educational equality in higher education in times of economic crisis?! in Brüssel/Belgien.

Söyler, S. (2014, März). Migration – Bildung - Resilienz. Eine empirische Studie zur Resilienz bildungserfolgreicher, türkeistämmiger Jugendlicher in Deutschland. Posterpräsentation anlässlich des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Traditionen und Zukünfte" an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Söyler, S. (2013, Oktober). Migration – Bildung - Resilienz. Eine empirische Studie zur Resilienz bildungserfolgreicher, türkeistämmiger Jugendlicher in Deutschland. Posterpräsentation anlässlich der Jahrestagung des Zentralinstituts für Lehr- und Lernforschung (ZILL) der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg.

Söyler, S. (2013, Juni). Migration – Bildung - Resilienz. Eine empirische Studie zur Resilienz bildungserfolgreicher, türkeistämmiger Jugendlicher in Deutschland. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „Bildungswege zwischen Ausgrenzung und Teilhabe. Biographische Ansätze in Forschung und Praxis“ am Institut für Bildungswissenschaft Universität Wien, Österreich.

Söyler, S. (2013, Mai). Migration – Bildung - Resilienz. Eine empirische Studie zur Resilienz bildungserfolgreicher, türkeistämmiger Jugendlicher in Deutschland. Posterpräsentation anlässlich des Einführungsseminars für Neustipendiatinnen und Neustipendiaten der Hans-Böckler-Stiftung in Oer-Erkenschwick.

Staudner, S. (2015, Februar). Der Einsatz von Tagebüchern zur Sichtbarmachung subjektiver Lerngelegenheiten im Ganztag. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Staudner, S. (2014, November). Mehrwert erweiterter Bildungsanlässe in Ganztagsklassen für benachteiligte Kinder. Posterpräsentation anlässlich des Abschlusssymposiums des Augsburger Promotionskollegs „Heterogenität und Bildungserfolg“ der Universität Augsburg.

Wagener, M. (2014, September). Global citizenship education and youth participation in the globalised world – child sponsorships as informal learning resources in Europe. Posterpräsentation anlässlich der Emerging Researchers Conference im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) an der University of Porto, Portugal. Ausgezeichnet mit dem Best Poster Prize der Emerging Reseachers Conference.

Wagener, M. (2014, Juli). Kinderpatenschaft als Lerngelegenheit. Weltgesellschaftliche Orientierungen Jugendlicher. Posterpräsentation anlässlich der Summer School zum Thema „Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends“ an der Universität Vechta.

Wagener, M. (2013, November). Learning through child sponsorships. Global orientations in the world society. Posterpräsentation anlässlich der internationalen Tagung des Centres for Global Citizenship Education & Research (CGCER) zum Thema “Decolonizing Global Citizenship Education” an der University of Alberta, Kanada.

Wagener, M. (2013, September). Kinderpatenschaft als Lerngelegenheit. Weltgesellschaftliche Orientierungen Jugendlicher. Posterpräsentation anlässlich des 7. bundesweiten Workshops des Netzwerks Rekonstruktive Sozialarbeitsforschung und Biografie zum Thema „Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit“ an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Weißmüller, E. (2015, Februar). Zur biographischen Bedeutsamkeit des Schulformwechsels in der Sekundarstufe I. Posterpräsentation anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Welser, S.,  Scheunpflug, A. & Kuckhermann, R. (2013, Januar). Vorstellung des kooperativen Promotionskollegs „Bildung als Landschaft“. Posterpräsentation anlässlich der Fachtagung „Kooperative Promotionen“ der Hochschulrektorenkonferenz in Berlin.


Vorträge

Bernhardt, L & Kepura, J. (2016, März). Wie wirkt Schule auf Handlungsorientierungen externer Akteure? NGO BildungsreferentInnen und PolizeibeamtInnen im Vergleich. Vortrag anlässlich des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Räume für Bildung. Räume der Bildung" an der Universität Kassel.

Bernhardt, L. & Kepura, J. (2015, Februar). Externe Akteure am Lernort Schule: NGO-Bildungsreferenten und Polizeibeamten im Vergleich. Vortrag anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Endres, M. (2016, März). ReligionspädagogInnen zwischen Kirchengemeinde und Schule. Vortrag in der Arbeitsgruppe „Entgrenzte Schule – wirkmächtige professionelle Handlungslogiken (außer-)schulischer Akteure im Bildungsraum Schule“ anlässlich des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Räume für Bildung. Räume der Bildung" an der Universität Kassel.

Endres, M. (2015, Dezember). Das berufliche Alltagshandeln von Religionspädagoginnen und Religionspädagogen auf gemischten Stellen – Einblicke in eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Vortrag in der Sitzung des „Workshop-Berufsbild-RelPäd" der ELKB in München.

Endres, M. (2015, März). Profis für Bildung – Religionspädagoginnen und Religionspädagogen der ELKB. Vortrag anlässlich des 12. Gemeindepädagogischen Symposiums des Arbeitskreises Gemeindepädagogik e. V. in Bad Godesberg/Bonn.

Endres, M. (2014, Juli). Pädagogische Professionelle auf der Grenze zwischen formalen und non-formalen Lernorten. Panelbeitrag anlässlich der Tagung „Grenzanalysen. Empirische Zugänge in der Erziehungswissenschaft“ an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Österreich.

Endres, M. (2013, Dezember). Vorstellung des Promotionsprojekts. Vortrag anlässlich des 5. Werkstattgesprächs „Jugendforschung und Jugendarbeit – Wissenschaft und Praxis im Dialog“ am Institut für Jugendarbeit Gauting.

Erdmann, N. (2016, März). Duale Ausbildungen als Bildungsräume – Übergänge benachteiligter Jugendlicher in den regulären Ausbildungsmarkt. Vortrag anlässlich des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Räume für Bildung. Räume der Bildung" an der Universität Kassel.

Erdmann, N. (2015, Oktober). Übergangsbetrachtungen benachteiligter Jugendlicher an der ersten Schwelle – biografieanalytische Perspektiven. Vortrag anlässlich der Jahrestagung der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern.

Erdmann, N. (2015, Februar). Bildungsbiografien benachteiligter Jugendlicher in dualen Ausbildungen. Vortrag anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Erdmann, N. (2014, November). Reflexionen und Perspektiven von Ausbildenden zu „benachteiligten“ Auszubildenden. Vortrag anlässlich der 9. Tagung des Netzwerks für rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin.

Erdmann, N. (2014, Juni). Präsentation des Promotionsvorhabens anlässlich des Promotionskolloquiums der DGSA an der Evangelischen Hochschule Bochum.

Erdmann, N. & Kotthaus, J. (2015, Oktober). Selbsthilfelandschaften. Vortrag anlässlich der Gesundheitskonferenz der Stadt Herne.

Erdmann, N. & Söyler, S. (2016, Januar). Biografieanalytische Perspektiven – ein Beitrag zur Grundlagenforschung? Vortrag anlässlich der Tagung „forschen und promovieren in der sozialen Arbeit“ an der ASH Berlin.

Kasanmascheff, I. (2015, Juli). „Weil im Kindergarten muss man sich auch melden.” Vorstellungen von Kindergartenkindern hinsichtlich Schule und der Einfluss der begleitenden Akteure. Vortrag anlässlich der PDfK-Fulda.

Kasanmascheff, I. (2015, Februar). „Unterricht, da muss man leise sein und hören, was die Lehrerin sagt.“ Die Entwicklung des Bildes von Schule und Lernen aus Kindersicht. Vortrag anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Kasanmascheff, I. (2014, September). "Die Mama hat das gesagt- und das stimmt auch!“ Die Entwicklung von Vor- und Einstellungen zur Schule aus Kindersicht. Vortrag anlässlich der Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ an der Universität Leipzig.

Kasanmascheff, I. (2014, Juli). „Das Bild von Schule und Lernen im Übergang von der KiTa zur Grundschule“. Kurzvortrag anlässlich des 8. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Kloha, J. (2016, Juli). Becoming aware of the own professional practice – The possible role of narrative interviews for self-reflection and self-assurance of school social workers. Vortrag auf dem 3. ISA Forum of Sociology, Wien, Österreich.

Kloha, J. (2014, April). Ethnisch-kulturelle Zuschreibungen im Kontext konflikthafter Handlungssituationen in der Schulsozialarbeit. Panelbeitrag anlässlich der Jahrestagung der DGSA an der Fachhochschule Köln.

Kloha, J. (2013, April). Professionelle Problemstellungen im Handeln von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter im Kontext einer Migrationsgesellschaft. Panelbeitrag anlässlich der Jahrestagung der DGSA an der Fachhochschule Frankfurt a.M.

Kloha, J. & Söyler, S. (2015, Oktober). Zwischen Perspektivenwechsel und Reproduktion. Methodologische und methodische Schwierigkeiten wissenschaftlicher Arbeiten mit migrationsspezifischen Themenstellungen. Vortrag anlässlich der Tagung „Zwischen den Kulturen – Sozialforschung im Interkulturellen Kontext“ an der  Universität Salzburg, Österreich.

Kühn, C. (2015, Februar). Zugänge zur ästhetischen Praxis im Jugendalter. Vortrag anlässlich der Tagung „(In-) formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Lambrecht, D. & Sommer-Himmel, R. (2016, Februar). Non-formale Bildung und informelles Lernen von Kinder und Jugendlichen, Bedeutung für Gemeindepraxis, Schule und Kita. Vortrag anlässlich des Vernetzungstreffens Elementar in Nürnberg.

Lindner, M. (2015, Februar). Zwischen Flexibilisierung und Unterstützung. Zum Diskurs um räumlich und zeitlich entgrenzte Bildungskonzepte. Vortrag anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Lindner, M. (2015, Januar). Soziale Arbeit als Bildungsakteur in räumlich und zeitlich entgrenzten Bildungskonzepten. Analyse einer Diskursverschränkung. Vortrag anlässlich der Tagung „Reproduzierendes, widerständiges und solidarisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Leicht, V. (2016, März). Bildungsräume in der Grundsicherung? Prozessstrukturen und Lernprozesse in der Biografie von jungen Menschen im Arbeitslosengeld II-Bezug: erste Fallstudien. Vortrag anlässlich des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Räume für Bildung. Räume der Bildung" an der Universität Kassel.

Leicht, V. (2015, November). Beratung junger Menschen im Jobcenter – biografische Bedeutung und Folgen. Vortrag anlässlich des Workshops des Instituts für Diversitätsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen und des Forschungszentrums Personalmanagement an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW Göttingen „Verwaltete Biografien“.

Leicht, V. (2015, Februar). Prozessstrukturen und Lernprozesse in der Biografie von jungen Menschen im Arbeitslosengeld II-Bezug: erste Fallstudien. Vortrag anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Leicht, V. (2014, Juli). Mentorenbeziehungen rund um Jobcenter: Chancen biographischer Arbeit in den Lebensgeschichten marginalisierter Jugendlicher. Kurzvortrag anlässlich des 8. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Leicht, V. (2014, Juli). Inclusion and Structural Processes in the Lives of Young Recipients of "Unemployment II" Benefits. Vortrag anlässlich des ISA World Congress of Sociology, Pacifico Yokohama, Japan.

Leicht, V. (2013, November). Beratung junger Menschen im Jobcenter: ein Werkstattbericht. Vortrag anlässlich der 8. Jahrestagung des Netzwerks für rekonstruktive Sozialarbeitsforschung und Biografie, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in Schwerin.

Pitter, J. (2014, Juli). „Ich weiß jetzt, ich schaff das.“ – Mehrwert durch Engagement in der Konfirmandenarbeit. Kurzvortrag anlässlich des 8. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Rechberg, K.-H. (2015, Februar). Lernerfahrungen auf dem  ehemaligen Reichsparteitagsgelände. Vortrag anlässlich der ZILL-Jahrestagung an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Rechberg, K.-H. (2015, Februar). Die Verbindung non-formaler Bildungsgelegenheiten am historischen Ort mit formalen Bildungsangeboten. Vortrag anlässlich ZILL-Jahrestagung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Rechberg, K.-H. (2014, Juli). Persönlicher Zugang junger Menschen zum ehemaligen Reichsparteitagsgelände. Vortrag anlässlich des 8. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Rechberg, K.-H. (2014, April). Die Kooperation öffentlicher und freier Träger der Hilfen zur Erziehung in Bayern. Vortrag anlässlich einer Veranstaltung des Vereins für Sozialwirtschaft e.V. in Nürnberg.

Reimer, J. (2016, März). Übergänge und Beziehungskontinuität zwischen Bildungsräumen – Bildungschancen von ‚Sinti‘ und ‚Roma‘-Frauen. Vortrag in der Arbeitsgruppe „Forschung zu Bildungsungleichheit: Biografieanalytische Perspektiven zur Wechselwirkung (in-)formeller Lernprozesse in relevanten Bildungsräumen anlässlich des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Räume für Bildung. Räume der Bildung" an der Universität Kassel.

Reimer, J. (2014, Oktober). Education, ethnicity & gender - Biographies of ‘Roma and Sinti’ women in Germany. Vortrag in der School of Social Policy am Institute for Applied Social Studies der University of Birmingham, England.

Reimer, J. (2014, April). „Bedeutungsebenen von Ethnizität in biographischen Konflikten von Angehörigen einer gesellschaftlichen Minderheit am Beispiel von weiblichen Roma und Sinti“. Vortrag anlässlich der DGSA-Jahrestagung „Konflikte –theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit“ an der Hochschule Köln.

Reimer, J. (2014, April). „Education, ethnicity, gender. Biographies of Roma and Sinti women in Germany”. Oral Paper Presentation im Panel “Women Voice” auf der 4th European Conference for Social Work Research (ECSWR) an der Freien Universität Bozen/Bolzano, Italien.

Reimer, J. & Söyler, S. (2015, Februar). „Diversität in Bildungsbiographien zwischen Bildungschance und Bildungsrisiko“. Vortrag anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Richter, M. (2015, Februar). Stufen zum Erfolg. Übergangsszenarien von männlichen Lernenden in Risikolebenslagen zu erfolgreichen Bildungskarrieren. Vortrag anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-) formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Scheunpflug, A. (2015, November). Zum Zusammenhang zwischen informellem und formellem, non-formalem und formalem Lernen: Bildung als Landschaft verstehen. Vortrag anlässlich der Tagung „Bildungswege gestalten. Neue Wege der Vernetzung in der kommunalen Bildungslandschaft“ des Bildungscampus Nürnberg in Kooperation mit der Hochschule der Medien Stuttgart und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Nürnberg.

Scheunpflug, A. (2015, Februar). Bildung ermöglichen. Informelles Lernen in Freizeit und Urlaub. Vortrag anlässlich des Fachtags „Informelles Lernen“ der Evangelischen Familienerholung der Diakonie Deutschland in Berlin.

Scheunpflug, A. (2014, Juli). Bildung als Landschaft verstehen – Herausforderungen für die Metropolregion. Vortrag anlässlich des 8. Wissenschaftstags der Europäischen Metropolregion Nürnberg an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Scheunpflug, A. (2013, November). Benennung von Forschungsdesiderata im Feld „Bildung und Region“. Vortrag anlässlich der Tagung  „Forschungsdesiderate im Feld ‚Bildung und Region‘“ beim Nationalen Bildungspanel in Bamberg.

Söyler, S (2016, März). „Bildung – Raum – Einheit: Eine biografieanalytische Perspektive zur Wechselwirkung (in-) formeller Lernprozesse an Übergängen in Bildungsbiografien bildungserfolgreicher türkeistämmiger Jugendlicher in Deutschland“. Vortrag anlässlich DGfE-Kongresses an der Universität Kassel.

Söyler, S. (2014, Juli). „Türkeistämmige Jugendliche – Bildungserfolg wider Erwarten?“ Kurzvortrag anlässlich des 8. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Söyler, S. (2014, April). „Migrationsspezifische Ethnisierungsprozesse: Das Zusammenspiel von Zugehörigkeit und Lernerfolg bei türkeistämmigen Migrant_innen im Konfliktfeld Bildung.“ Vortrag anlässlich der Jahrestagung der DGSA an der Hochschule Köln.

Söyler, S. & Erdmann, N. (2016, Januar). „Biografiestudien in der Sozialen Arbeit ? Anregungen für Theorie und Praxis". Vortrag anlässlich der Tagung „forschen und promovieren in der sozialen Arbeit“ an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Söyler, S. & Kloha, J. (2014, Oktober). Zwischen Perspektivenwechsel und Reproduktion: Methodologische und methodische Schwierigkeiten wissenschaftlicher Arbeiten mit migrationsspezifischen Themenstellungen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Zwischen den Kulturen – Sozialforschung im interkulturellen Kontext“ an der Universität Salzburg, Österreich.

Söyler, S. & Reimer, J. (2015, Februar). „Diversität in Bildungsbiographien zwischen Bildungschance und Bildungsrisiko“. Vortrag anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Staudner, S. (2015, September). Gerechtigkeitsfördernde Subjekt- und Weltbezüge von Kindern durch die Berücksichtigung anerkennungstheoretischer Grundlagen in ganztägigen Lernsettings. Vortrag anlässlich  des Internationalen Bildungs- und Schulleitungssymposiums „Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit“ an der Pädagogischen Hochschule Zug, Schweiz.

Staudner, S. (2014, Juli). Bildungschancen für benachteiligte Kinder in der Ganztagsschule. Vortrag anlässlich des 8. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Wagener, M. (2015, Februar). Globales Lernen? Möglichkeiten und Grenzen der Erfahrung des globalen Raums durch Kinderpatenschaften. Vortrag anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Wagener, M. (2014, Juni).  Learning through child sponsorships - global orientations in the world society. Vortrag anlässlich eines Forschungsaufenthalts am Development Education Research Centre (DERC) am Institute of Education der University of London, England.

Weißmüller, E. (2014, Juli). Zur biographischen Bedeutsamkeit des Schulformwechsels in der Sekundarstufe 2. Vortrag anlässlich des 8. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Weißmüller, E. (2013, Dezember). Vorstellung des Promotionsprojekts. Vortrag anlässlich des 5. Werkstattgesprächs „Jugendforschung und Jugendarbeit – Wissenschaft und Praxis im Dialog“ am Institut für Jugendarbeit Gauting.

Welser, S. & Scheunpflug, A. (2016, Januar). 3 Jahre kooperatives Promotionskolleg“ Bildung als Landschaft“ – Einblicke, Rückblicke, Ausblicke. Vortrag anlässlich der Tagung „Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit“ an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Welser, S. & Scheunpflug, A. (2013, Dezember). Konzeption und Analysepotentiale des Promotionskollegs „Bildung als Landschaft“. Vortrag anlässlich der Tagung „Jugendarbeit trifft Jugendforschung“ im Institut für Jugendarbeit in Gauting.

Wüchner-Fuchs, M. (2015, Februar). Wo lernen junge erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung? Vortrag anlässlich der Tagung „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Wüchner-Fuchs, M. (2014, November). Die Identifikation formaler und non-formaler Bildungsorte von jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Vortrag anlässlich des 12. Treffens des Nachwuchswerkes Stadt Raum Architektur an der Hochschule Luzern, Schweiz.


Publikationen


Monographie


Erdmann, N. & Kotthaus, J. (2015). Selbsthilfelandschaften. Die kommunale Selbsthilfe in Herne. Forschungsbericht. Gesundheitsamt Stadt Herne.

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

Endres, M. (i. E.). Professionelle Grenzgänge zwischen formalem Bildungsort Schule und non-formalem Bildungsort Kirchengemeinde – zur Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Religionspädagoginnen und Religionspädagogen. In B. Bütow, J.-L. Patry & H. Astleitner (Hrsg.), Grenzanalysen – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur. Weinheim: Juventa Beltz Verlag.

Erdmann, N. (i. E.). Ausbildung. In S. Bundschuh, E. Ghandour & E. Herzog (Hrsg.), Diversity Experiment. Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe, Schule und Betrieben. Weinheim: Juventa Beltz Verlag.

Erdmann, N. (i. E.). Zum Übergang sozial benachteiligter junger Frauen in reguläre duale Ausbildungen - Eine Rekonstruktion bildungsbiografischer Prozesse anhand narrativer Interviews. Onlinezeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Spezial 12.

Kasanmascheff, I. & Martschinke, S. (i. E.):  Schule und Lernen aus der Perspektive von Kindern während der Transition von der KiTa zur Grundschule. In K. Fasseing-Heim, R. Lehner & T. Dütsch (Hrsg.), Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit. Tagungsband anlässlich der SGL- Tagung. Münster: Waxmann.

Kasanmascheff, I. & Martschinke, S. (2016). „Die Mama hat das gesagt. Und das stimmt auch.” Die Entwicklung von Vor- und Einstellungen zur Schule aus Kindersicht. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold & S. Riegler (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer  und –didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung 20. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 137-142.

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